Diskussion:Hauptseite

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info
Diese Seite dient der Verbesserung des GenWikis und nicht der Bearbeitung genealogischer Suchaufträge! Falls Sie gerade mit der Familienforschung beginnen, beachten Sie bitte unseren Leitfaden für Anfänger und folgen Sie einem der dort genannten Ansätze, um Ihre Vorfahren zu finden.

Buchstabe fehlt:

Genealogische Veranstaltungen und Tagungen
"30 Jahe Verein für Computergenealogie e.V."

Habe korrigiert. Danke für den Hinweis. --WRost 23:37, 16. Okt. 2019 (CEST)

Heartbleed-Bug

Ist GenWiki vom Heartbleed-Bug (Vgl. Abschnitt Heartbleed-Bug im Artikel OpenSSL. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.)) betroffen? --KurtKastner 11:58, 10. Apr. 2014 (CEST)

Hauptmenü (links, immer sichtbar)

Ich verstehe die ersten drei Menüpunkte:

  • Suche
  • Hauptseite
  • Themenportale

Danach wird es undurchsichtig. Es geht wild durch die Themenportale.

Aus der "Thematischen Forschung" ist nur die "Digitale Bibliothek" vertreten. Aus "Wissen" alles außer gerade "Software". Dass man Regionales zusammenfasst ist ok. Aus Kommunikation ist "Vereine" und "Veranstaltungen" vertreten, was ok ist, aber warum fehlt das so wichtige "Discourse"?

Wie kommt die Reihenfolge zustande? Gibt es eine Auswertung welche Portale aum häufigsten aufgerufen werden?

Hartenthaler 23:19, 15. Nov. 2022 (UTC)

Ich nehme an, dass die Reihenfolge mehr oder wenig zufällig ist und dieses Menü historisch gewachsen ist. Und von einer Auswertung der Aufrufe hab ich noch nie was gehört.
Und dass "Software" nicht enthalten ist, ist logisch, das gibts ja erst seit gestern.
Wir, die Normalos, können da sowieso nichts ändern, das steckt tief in der Wikimedia drin. Ändern können nur die SysAdmins und die haben momentan genügend zu tun (Vom Update gibts noch einige Probleme).
Ich nehms mal in die Weiterentwicklung mit auf, bei den Wünschen (nicht in Zusammenhang Update) ganz zum Ende (Reihenfolge der Meldung).
Entsprechend gilt das Gesagte auch für die beiden oberen Zeilen.
Viele Grüße --Günter Thürheimer 07:07, 16. Nov. 2022 (UTC)
Vielen Dank! —-Hartenthaler 10:24, 16. Nov. 2022 (UTC)

Kasten Links oben "Aktuell"

Hier wird ein "genealogischer Kalender" erwähnt, der aber nun "Veranstaltungskalender" heißt. Bitte umbenennen!

Und die aufgeführten Termine am ersten Donnerstag und dritten Dienstag kann ich im Kalender nicht finden!

Hartenthaler 10:55, 28. Mär. 2023 (UTC)

Kasten rechts oben "Genealogischer Kalender"

Der heißt nun "Veranstaltungskalender". Die Kästen "Aktuell" und "Genealogischer Kalender" sind redundant. Bitte einen löschen und/oder den Kasten "Aktuell" mit einem anderen Inhalt versehen (etwa Links zu Kalender + Blog + aktuelles Heft Computergenealogie).

Hartenthaler 11:00, 28. Mär. 2023 (UTC)

Links in der Kastenüberschrift

Manchmal ist wie bei "Genealogischer Kalender" ein Link hinter der Kastenüberschrift. Manchmal wie beim Kasten "Blog" aber auch nicht. Bitte vereinheitlichen.

Hartenthaler 11:01, 28. Mär. 2023 (UTC)

Fehlende Dateien

Hallo zusammen, mir ist auf IR 153 aufgefallen, dass oben rechts keine Flaggen anzeigt werden, was daran liegt, dass zwar die Dateibeschreibung von Datei:Preußen-Flagge-Web.png aber nicht die Datei selber hochgeladen wurde. Dies betrifft mehrere Dateien der Kategorie:HJS und da insbesondere die Flaggen. Die Dateien wurden schon vor zehn Jahren mit einem Skript importiert. Ist es möglich die fehlenden Dateien noch nachzuliefern? Wenn nicht, dann müsste wenigsten aufgeräumt werden, wobei ich gern unterstützen kann. Gruß, --ArndS 14:00, 7. Dez. 2023 (CET)

Ich vermisse auch eine ganze Reihe von Dateien, die vor kurzem verschwunden sind. Die Seiten für die Dateien sind noch da, aber die Bilddateien selber fehlen jetzt. --Hartenthaler 15:39, 7. Dez. 2023 (CET)

So wie es aussieht sind alle Dateien mit Umlauten weg. Wieso kann ich nicht sagen. --GStoll 16:06, 7. Dez. 2023 (CET)
Ich tippe auf ein Serverproblem oder so. das ist etwas für die Admins. --HJS 21:40, 7. Dez. 2023 (CET)
Eine Mail an die Admins ist raus. Bin gespannt.--HJS 21:44, 7. Dez. 2023 (CET)

Das Problem ist bekannt und wird aktuell untersucht. Betroffen sind Dateien mit Sonderzeichen (Umlaute, ß). --WRost 21:53, 7. Dez. 2023 (CET)

fehlende Umlaute / Sonderzeichen hört sich nach Ländereinstellung an.--HJS 14:12, 9. Dez. 2023 (CET)

HTTP->HTTPS Weiterleitung

Guten Abend, gibt es einen Grund, warum http://gov.genealogy.net bzw. http://digibib.genealogy.net nicht direkt nach HTTPS weiterleitet, so wie es bei http://wiki.genealogy.net funktioniert? Ich denke, die Weiterleitung sollte aus Sicherheitsgründen generell, also auch für alle Subdomains aktiviert sein. Viele Grüße, --ArndS 18:10, 27. Jan. 2024 (CET)

lastname-map funktioniert nicht mehr

Hallo, auf Seiten wie Matthiesen (Familienname) funktioniert die Direktive lastname-map nicht mehr. Es wäre schön, das zu reparieren oder, wenn nicht möglich, mit einem Bot global zu entfernen. --ArndS 21:35, 4. Mär. 2024 (CET)