Benutzer Diskussion:MatthiasG

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OFBs Landkreis Neisse

Die Ortsfamilienbücher hatte ich auf die Seite https://online-ofb.de/ verlinkt. Wie ich jetzt feststelle, wurde dies bei etlichen OFB'S geändert und ausschließlich auf die Seite "Kategorie Ortsfamilienbücher" verlinkt. Dies ist nach meinen Erfahrungen mit den OFB's und den Anfragen der Forscher weniger hilfreich. Die Familienforscher wollen in erster Linie unmittelbar zum OFB, auch ist diese Seite durch Updates der Bearbeiter immer auf dem neuesten Stand, was bei der "Kategorie OFB's selten der Fall ist. Vielleicht können wir uns auf einen Kompromiss einigen? Angabe beider Links. Ich habe dementsprechend korrigiert, und bitte, diese Korrektur zu akzeptieren. Da ich im Landkreis Neisse als Bearbeiter von OFB'S aktiv bin, auch die Seiten zu den einzelnen Dörfern erstellt habe, bin ich natürlich auch sehr interessiert, dass eine für den Sucher einfache Übersicht besteht und ein schnelles Finden möglich ist. Grüße
Monika Noack noackmonika@t-online.de

  • Hallo Monika! Vielen Dank für unser angenehmes und gegenseitig informatives Telefonat! Ja, dein Kompromiss ist eine gute Lösung. So wird auf beide Seiten verwiesen. Nun noch weiterhin frohes Schaffen in Schlesien!

--MatthiasG 19:55, 7. Jan. 2023 (UTC)

Kategorie:Adressbuch für Oberschwaben

Hallo Matthias noch ein kleines Problömchen zu Adresbuch Überlingen: die Ausgabe 1937 beinhaltet den Bezirk; in Baden gibts erst ab 1939 Landkreise, vorher eben Bezirke kannst du das noch ändern? Gruß Rudolf
__________________________
Hallo Matthias ich hab schon mitbekommen, dass du an Oberschwaben arbeitest und mich daher dezent zurückgehalten. Vielen Dank für deine Mühe, die Sache ist doch sehr vielschichtig. Durch die Unterkategorisierung fehlt mir aber jetzt der schnelle Überblick. Ich muss mich da erst reinarbeiten Gruß Rudolf
__________________________
Hallo Matthias du hast die Adressbücher von Augsburg zur Kategorie Oberschwaben verlinkt. Meine Definition von Oberschwaben geht nicht bis Augsburg, Dillingen etc!!!!!!!!!!!!! Gruß Rudolf
__________________________
Hallo Matthias natürlich hast du Recht, die Gesellschaft Oberschwaben definiert das ja genauso. Aber für ein Projekt "Adressbücher" das sich zu 90% im letzten Jahrhundert abspielt, ist es nicht unbedingt zielführend eine Definition aus dem 15. Jahrhundert heranzuziehen. Gruß Rudolf
__________________________
Hallo Matthias ich bin etwas irritiert, was du hier vorhast?? Die FGO (Forschergruppe Oberschwaben) ist gerade dabei das Thema Adressbuch als Projekt zu etablieren. Ich hab gerade ca 70 Adressbücher angelegt. Natürlich z.B. historisch unsinnig ist da noch Spielraum, auch bei der Benennung. Aber was halt nicht sinnvoll ist: einen Titel Landkreis Tettnang - 1929 zu nennen; den gabs damals definitiv nicht. erklär bitte was du noch verändern willst Gruß Rudolf

Start

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Andreas.Job 14:15, 3. Feb. 2012 (CET)

Jauer

Hallo Matthias,
du hast Jauer nach Jauer (Begriffsklärung) mit der Begründung "... Stadt überragt alle übrigen Bedeutungen ...".
Ich sehe nicht, was da "überragen" soll (siehe GenWiki:Begriffsklärung). Nicht einmal in Wikipedia ist das so (siehe Artikel Jauer. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.) und Wikipedia ist da toleranter als GenWiki. In GenWiki überragt nur, was wirklich jeder kennt; und Jauer kennt bestimmt nicht jeder.
Ich würde dich bitten, das wieder rückgängig zu machen.
Viele Grüße --Günter Thürheimer 14:36, 30. Dez. 2022 (CET)

Vorlage für Artikel über Zeitungen

Hallo @Benutzer:MatthiasG,
ist nicht möglich bzw. sinnvoll eine Vorlage für die Artikel zu generieren anstatt für jeden die "Vorlage" manuell zu erstellen. Auch wäre es hilfreich dort Hinweise zu den vorhanden und nicht vorhanden genealogischen Informationen zu machen.
Mit freundlichen Grüßen --BenjaminK 16:37, 22. Feb. 2024 (CET) Benjamin Klein

  • Hallo Benjamin,

natürlich ist es sinnvoll, dass jemand eine „Vorlage:Zeitung“ erstellt. Ich habe nie eine Vorlage erstellt und scheue mich auch davor. Sonst müsste ich noch moderieren/entscheiden, weil ein Nutzer eine Änderung in der Vorlage fordert, die ein anderer ablehnt. Meiner Meinung nach sollte ein Vereinsmitglied oder sogar ein Admin Vorlagen erstellen. Ich habe nur die Struktur einer vorhandenen Zeitung kopiert.
Ich halte auch die folgenden Ergänzungen für sinnvoll:
- Erscheinungsverlauf
- Enthaltene genealogische Informationen
- Auch das Design sollte professioneller gestaltet werden.

Mein Bestreben war es nur, auch im Bereich Kategorie:Zeitung eine einheitliche Kategorie-Struktur (auch für die Bundesländer und die ehemals deutschen Gebiete) zu schaffen. Das soll andere inspirieren, die Kategorien weiter zu füllen, was durch Dich auch sogleich funktioniert hat. Schön!
Weiterhin frohes Schaffen! Beste Grüße --MatthiasG 19:40, 23. Feb. 2024 (CET)