Benutzer:Schmerse

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crystal error.png Die Person "hinter diesem Benutzerkonto" ist im GenWiki nicht aktiv (verstorben). Crystal error.png
Johnny automatic rose 2.svg Nachruf vom Verein für Computergenealogie e.V. im Newsletter[1]

Gcs.png


In der Nacht zum 2. Dezember 2011 verlor unser langjähriges Mitglied Dr. Gerd Schmerse den langen Kampf gegen den Krebs.


Gerd war Leiter der „Forschungsgruppe Neumark“ für die AGoFF, initiierte und betreute beim Verein für Computergenealogie die Mailingliste Neumark-L, leitete die Brothers-Keeper-Mailingliste und baute die Neumark-Datenbank auf.


Sein Spitzname unter Forscherkollegen, Dr. h.c. Neumark, war Zeichen unserer Hochachtung vor seinem tiefen Wissen und seinem unermüdlichen Engagement um dieses Forschungsgebiet.


Auch für unsere Zeitschrift, die Computergenealogie, hat er einige Artikel verfasst.


Wer ihn kennenlernte, war zunächst oft verblüfft über seine sehr direkte Art. Doch gerade diesen Umstand schätzten viele Forscherkollegen ganz besonders an ihm. Wer seine Hilfe brauchte, konnte darauf zählen.


Gerd war mehrfach als Rechnungsprüfer im Verein für Computergenealogie tätig. Nach erfolgter Prüfung und dem obligatorischen Kohl- & Pinkelessen bei der Schatzmeisterin ging er dann zur Entspannung seinem zweiten Hobby nach, dem Geocaching. Mancher Genealoge lernte durch Gerd auch dieses Hobby kennen und ging gerne mit ihm zusammen auf „Schatzsuche“.


Die genealogische Gemeinschaft wird Dich nie vergessen, Gerd!


Gcs.jpg

Schmerse, Dr. Gerd C.

Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png
Mitglied bei:

Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e.V. (AGoFF)  Logo agoff small.gif

Leiter der Forschungsstelle Neumark der AGoFF
Mitglied des Kuratoriums der Dr. Werner-Emil-Maaß–Stiftung
† 1./2. Dezember 2011

Moderator

Weblinks

Publikationen

  • Familiengeschichte der Schmerse aus der Neumark
Verlag Grüneberg, Lenzen, 2002
ISBN 3-9808246-1-6
  • Softwaretest Brothers Keeper
Computergenealogie 17(3), 2002, 9