Altstadtfriedhof Aschaffenburg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt Grabsteindatenbank
hier: Altstadtfriedhof Aschaffenburg
2013 HB GP the greatest.jpg
Geographische Lage
49.971321°N 9.146436°O

Fotografische Erstdokumentation:
2016

Fotografische Aktualisierungen:

Fotograf
M. Spatz

Zur Datenbank
Altstadtfriedhof Aschaffenburg im Grabstein-Projekt des Vereins für Computergenealogie e.V.

 < Aschaffenburg

Allgemeines zum Friedhof

Beschreibung

Der Altstadtfriedhof ist der älteste Friedhofs Aschaffenburgs, auf dem noch Beisetzungen stattfinden, und umfasst heute ca. 36.000 qm.

Seine Geschichte begann im Jahre 1809. Aschaffenburg hatte damals zwei Friedhöfe: Den an der Muttergottes- und den an der Agathakirche. Aber beide waren im Laufe der Zeit zu klein geworden für die zunehmende Bevölkerung Aschaffenburgs, das zu jener Zeit ca. 6.500 Einwohner zählte. Nach einer Fehlplanung wegen nicht geeignetem Untergrund kaufte man schließlich von einem Stiftsvikar ein Grundstück auf dem Güterberg, wo damals außerhalb der Stadt die Gärten der begüterten Aschaffenburger Bürger lagen. Das wurde der erste Teil des heutigen Altstadtfriedhofs, der heute mitten in der Stadt liegt. Geweiht wurde der neue Friedhof am 18. Juli 1809. Noch am gleichen Tag fand das erste Begräbnis statt: Es war der 18-jährige Gymnasiast Johann Philipp Will, dessen Vater als Departementspräfekt maßgeblich an der Planung des neuen Friedhofes beteiligt gewesen war.

In den folgenden Jahrzehnten wurden immer wieder Erweiterungen vorgenommen. Im 2. Weltkrieg wurden durch Bomben auch Teile des Friedhofes beschädigt und zerstört. Auch die Leichenhalle war davon betroffen.

Ein Stadtratsbeschluss aus den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts, wonach der Altstadtfriedhof zum 31.12.1999 als Begräbnisstätte geschlossen und nur als Park weitergeführt werden sollte, wurde zwischenzeitlich wieder aufgehoben. Statistische Hochrechnungen hatten ergeben, dass der Waldfriedhof vor den Toren der Stadt für die zunehmende Einwohnerzahl nicht ausreichen werde. Der Haupteingang des Friedhofs liegt am Güterberg, genau gegenüber der Gärtnerei. Von dort betritt man Teil I, den ältesten Teil des Friedhofs.

Größe: 250 Pixel
Größe: 250 Pixel
Größe: 250 Pixel
Größe: 200 Pixel


Eigentümer
Stadt Aschaffenburg
Friedhofseingänge
Güterberg
Kirchhofweg,
Über das oberste Parkdeck des Löhergraben-Parkhauses
Von der Beinegasse aus
KFZ-Stellplätze
Haupteingang Güterberg,
Parkhaus Löhergraben
Ausstattung
Friedhofskapelle/Aussegnungshalle, WC-Anlage
Grabstätten
Grabstätten
Urnengräber
Urnenwände
Ehrengräber
Kriegsgräber
Anlage für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter
Soldatengräber
Jüdischer Teil des Friedhofs

Adresse

Altstadtfriedhof
Güterberg 6-12
63739 Aschaffenburg
Garten- und Friedhofsamt
Tel. 06021/330-1500 und 06021/330-1501


Geographische Lage
49.970800°N 9.146198°O


Rundgang über den Friedhof mit Plan

Friedhofsplan mit Rundgang

Webseite

Homepage vom Altstadtfriedhof Aschaffenburg

Gedenksteine und Ehrengräber