Rheingaukreis

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 3. Februar 2008, 11:18 Uhr von Andreas.Job (Diskussion • Beiträge) (→‎1867 Gründung: linkfix Rüdesheim am Rhein)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

1867 Gründung

Der Rheingaukreis wurde 1867 aus den nassauischen Ämtern Braubach, St. Goarshausen, Rüdesheim und Eltville gebildet. Er umfasste 9 Quadratmeilen mit 54.350 Einwohnern und gehörte zum neu gebildeten Regierungsbezirk Wiesbaden. Die Kreisstadt war Rüdesheim.

1968

Im April 1968 wechselt der Rheingaukreis mit der Auflösung des Regierungsbezirks Wiesbaden in den Regierungsbezirk Darmstadt.

1977 Auflösung

Der Rheingaukreis bildete am 1. Januar 1977 zusammen mit dem Untertaunuskreis den neugegründeten Rheingau-Taunus-Kreis.