Diskussion:Hauptseite

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heartbleed-Bug

Ist GenWiki vom Heartbleed-Bug (Vgl. Abschnitt Heartbleed-Bug im Artikel OpenSSL. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.)) betroffen? --KurtKastner 11:58, 10. Apr. 2014 (CEST)



Lieber Günter Thürheimer, bei den vorigen Änderungswünschen habe ich sicher die falschen Leute/oder Stellen angeschrieben. Gut - lassen wir das!

Die Unter-Überschriften habe nur dort eingerichtet, wo die Aufnahmekapazität überschritten wurde, z. B. in Much, Siegburg, Neunkirchen-Seelscheid.

Deine Angabe, dass 400 Artikel geändert werden müssen, erschreckte mich natürlich. Deinen Ärger darüber kann ich zum Teil verstehen. Ich würde selbstverständlich gerne alles richtig eingeben. Es war mir bisher leider nicht vergönnt, eine kurze Anweisung zu bekommen, wie man bei der Anlage eines Ortes, eines Familien- oder Vornamens, Rechtsbegriff usw. zu verfahren hat und was genau dabei zu tun ist. Das Herumstöbern in den Wiki-Programmen ist nicht nur mir zu zeitaufwendig. Genwiki ist für mich ein Programm, das meist bei meinen Editionsarbeiten am Rande berührt wird und wo ich dann hin und wieder einen Fund abstelle.

Ich richte eine Ortsseite so ein:


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!


Hierarchie Regional > Bundesrepublik Deutschland > Musterland > Musterregierungsbezirk > Musterkreis > Hauptseite


Einleitung

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Adressbücher

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

In der Digitalen Bibliothek

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort:


Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen.

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Für diesen Artikel wurde noch keine GOV-Kennung eingetragen.


Wenn ich Dich in der Vergangenheit richtig verstanden habe, fehlt jedoch noch ein Befehl - aber welcher? (die gleichen Schwierigkeiten b. anderen Kategorien)


Das meine Änderungsverweigerung (oder wie man es nennen kann oder will) ein Grund sein soll, grundsätzliche Verbesserungen des Genwiki-Programms zu unterlassen, halte ich für bedenklich. Was erwartet ein Administrator bei einem Mitmachprogramm von den "Mitmachern"? Soll er (der "Mitmacher") sich wirklich erst durch die vielen Programmseiten fressen? Liegt hier der Grund, weshalb die Beteiligung so erbärmlich ist?

Lieber Günter Thürheimer, ich schrieb, dass Du mich erschreckt hast, aber ich bin nicht verärgert. Es wäre mir lieb, wenn wir auf einen gemeinsamen Nenner kämen. Das ich grundsätzlich die Idee, die hinter Genwiki steckt, für gut halte, erkennst Du nicht zuletzt daran, dass ich fast 7.800 Einstellungen vorgenommen habe. Ich will nicht hoffen, dass ich an den "400 Artikel" im größeren Maß mitschuldig bin, doch ich glaube Dir, dass ich "Mittäter" bin. Allerdings werde ich nicht nachforschen, wo überall ich zwischen Memel und Memmingen, Metz und Schubin bisher tätig geworden bin um eventuelle "Fehler" zu berichtigen.

Noch einmal Günter Thürheimer zu den "400 Artikel". Ich bin überzeugt, dass es hier eine Menge "Mittäter" gibt. Wäre das nicht ein Hinweis darauf, dass am "System" etwas nicht so ist, wie es sein sollte, etwas das zu zeitaufwendig ist oder nicht richtig verstanden wird, zu kompliziert oder was auch immer?. Sieh es einmal vom Standpunkt eines Menschen, der hereinschaut und denkt, oh, fein, da will ich auch schnell mal eine Information einstellen ("mitmachen").

Günter Henseler/wgh 29.12.2014.