Wetzlar/Forscherkontakte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GERNAND

Ich bitte um Kontakt zu Wetzlarer Familienforscher aus der Familie der GERNANDS. Meine Familie lebte dort nach dem 30-jährigen Krieg bis ca. 1800 (vorher Gießen, nachher Limburg). Wetzlar ist schlecht bis garnicht (z.B. Mormonen) in unserem Bereich vertreten.

Der Gießener "Ur"-Vater war Johann Balthasar GERNAND getauft 3.10.1649 (in Gießen). Wer sind die Geschwister: 1. von dessen Sohn Johannes getauft 3.3.1688...... 2. von dessen Sohn Johann Carl getauft 2.1.1722 - 22.6.1799.... 3. sowie dessen Sohn Johann Georg getauft 31.10.1795 - 26.8.1848 (gestorben in Limburg)?....

Nr. 2 scheint der interessanteste GERNAND zu sein: Bürger und Glasermeister. In einem Reichskammergerichturteil taucht er als Gläubiger auf. Seine Witwe (4. Ehefrau) erhielt Geld von der Zunft. Falls Interesse an Zusammenarbeit und Erforschung der Wetzlarer GERNANDS besteht bitte melden: Eva Gernand nun gernandeva(at)gmail.com


NEU aus dem Jahr 2017 von Eva Gernand. Meine E-Mail-Anschrift hat sich geändert, nachdem die alte gmx gehackt wurde. Gesucht wird G E R N A N D. Nachdem Herr Kahlert - unser alter Foscherkontakt - auf dem Hermannsteiner Friedhof ruht versuche ich über diesen Weg an eventuell interessierte Familienforscher für Hermannstein und Wetzlar heran zu kommen. Ich stamme in direkter Linie von Johann Carl Gernandt (1722-1799) aus Wetzlar ab. Mein Vorfahre war offenbar sein letztes Kind (*1795) mit seiner 4. Ehefrau Maria Justina Schreiner aus Herborn. Ein großer GERNAND-Teil lebte wohl in der Neustadt und Hermannstein. Alle Kinder aus Ehe Nr. 2 und Nr. 3 fehlen mir. Sie sind nicht im Evangelischen Zentralarchiv Rheinland in Boppard registriert, sondern bei der EKHN - die bekannte lutherische Grenze, die mitten durch Wetzlar läuft. Gleicher Text wird unter Hermannstein eingestellt. Bei Interesse bitte melden bei Eva Gernand gernandeva(at)gmail.com