Kriegsopfer aus Vörden (Marienmünster) im 1. Weltkrieg/Konrad Karl Bieling

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EK-pic.png     Kriegsopfer aus Vörden (Marienmünster) im 1. Weltkrieg     EK-pic.png


Konrad Karl Bieling

Die Sterbeurkunde
  • geboren am 18. September 1879 in Engar, Kreis Warburg
Eltern:
Johannes Bieling
Veronika Henke



  • gestorben am 19. Juni 1916 vor Verdun
Das Kommando des Ersatz-Bataillons
Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 16
in Cöln-Mülheim hat mitgeteilt,
daß der Leutnant der Landwehr der 5. Kompagnie
desselben Regiments
Konrad Karl Bieling, Volksschullehrer,
36 Jahre alt, katholischer Religion
zuletzt wohnhaft gewesen in Voerden;
geboren zu Engar Kreis Warburg;
verheiratet gewesen mit der Elise
geborene Weber wohnhaft in Voerden Nr. 87;
Sohn des in Engar verstorbenen und
wohnhaft gewesenen Mühlenbesitzers
Johannes Bieling und dessen daselbst
noch lebenden Witwe Veronika geb. Henke,
vor Verdun in Frankreich
am 19. Juni 1916
nachmittags um 3 ½ Uhr
infolge Hirnsteckschusses durch
Granatsplitter gefallen sei.
  • Randvermerk
geb. 18.9.1879
verheiratet seit 9.10.1906 in Voerden Nr. 20/1906
Verwitwete Ehefrau verstorben am 15.6.1980 in Köln
(St.A. Köln Nr. 5230/1980)

Quelle: Standesamt Voerden, Sterberegister Nr. 43/1916



  • Grabstätte
Leutnant Konrad Bieling
Todesdatum: 19.06.1916
Todesort: Sivry-sur-Meuse
ruht auf der Kriegsgräberstätte in Consenvoye
Endgrablage: Block 2 Grab 445

Quelle: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - Gräbersuche
Geographische Lage
49.279751°N 5.296531°O
Video



Anmerkung aus der Kirchenchronik St. Kilian, Vörden

Am Fronleichnamstage (22. Juni) kam aus dem Felde die traurige Nachricht, dass unser lieber Lehrer und Organist Konrad Bieling, Leutnant im Res. Infir. Reg. 16, Inhaber des Eisernen Kreuzes, am Montag, den l9. Juni den Heldentod für das Vaterland gestorben sei. Bei Beschießung des Dorfes Sanzogneuy a, d. Maas (vor Verdun) durch die Franzosen war er am Morgen des 19, Juni durch einen Granatsplitter am Kopfe schwer verwundet worden und 8 Stunden später im Feldlazarett Sivry a. d. Maas verschieden. Ohne die Besinnung wieder erlangt zu haben auf dem Krieger-Friedhof zu Sivry Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „ref“ ohne Namen muss einen Inhalt haben. ist er begraben worden.

Lehrer Bieling war geboren am 18. April 1879 in Engar Pfarrei Hohenwepel bei Warburg, Nachdem er das Seminar in Büren absolviert hatte, wurde er Lehrer in Sommerfall. Seit dem 1. Oktober 1904 bekleidete er die hiesige Lehrer- u, Organistenstelle. Seit dem 23. August 1914 stand er unter den Waffen, bis Juni 1915 in Etappendienst in Nordfiankreich, von da ab in der Front vor Verdun, Am 9. Juni 1916, also 10 Tage vor seinem Tode, war er zum Leutnant befördert worden. Nur ein einziges Mal war er seit seiner Einberufung wieder zu Haus auf Urlaub gewesen im Oktober 1915. Er war verheiratet mit Elisabeth Tochter des Gastwirts Weber von hier, und hinterlässt seine Frau und 4 kleine Kinder im Alter 9, 7, 5, 2 Jahren. Alle, die ihn näher kannten Gemüt. Auch im Felde ist er bei seinen untergebenen Soldaten sehr beliebt gewesen. Am 3. Juli wurde für ihn in unserer Kirche ein feierliches Requiem mit Absolution an der Tumba abgehalten. Die Lehrer aus der Umgegend, die an der Feier teilnahmen, sangen die Chorpartieen.



Fußnote
Die ehemalige deutsche Kriegsgräberstätte Sivry-sur-Meuse wurde als Folge der Errichtung des Lazaretts angelegt.
Der Friedhof besteht heute nicht mehr. Der Gräberdienst der Wehrmacht löste 1943 den Friedhof neben weiteren auf und alle 729 Grabstellen wurden nach Consenvoye umgebettet.