Kategorie Diskussion:GenWiki-Autoren

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es irgendwie möglich, dass die realen Namen, nach denen ja auch die sortiert wird, mit auszugeben? Es sieht ein wenig seltsam aus, wenn beispielsweise unter dem Buchstaben D der Benutzer XA1130 zu finden ist... --- JKohmann

Hallo, das fände ich auch irgendwie netter. Es gäbe eine einfach Lösung, indem man z.B. den Artikel Carl, Marie-Luise anlegt und Benutzer:ML_Carl ein REDIRECT darauf erhält. Die Signatur bleibt dann zwar immer noch ML_Carl, aber wenigstens in der Kategorie der Autoren erschiene man mit dem korrekten Namen. Und wenn die Signatur angeklickt wird, landet man automatisch auf Carl, Marie-Luise. Ich glaube, der Weg ist schon mal von jemandem gegangen worden, aber er ist bei den Administratoren auf wenig Gegenliebe gestoßen. Warum, weiß ich nicht. --ML Carl 12:42, 13. Sep 2005 (CEST)
Hallo Marie-Luise, die Lösung funktioniert im Moment noch, in der nächsten Version aber leider nicht mehr (also das Kategorisieren von Redirects). Die Signatur läßt sich übrigens verändern (Einstellungen, Eintrag Spitzname, da steht bei mir z.B. mario drin). Wenn man eine Auflistung möchte mit realen Namen, die sich von den System-Benutzernamen (das sind ja eigentlich IDs) unterscheiden, muss man eine Liste aufbauen, in die man die Einträge dann einträgt, z.B. mit dieser Syntax [[Benutzer:ML_Carl|Carl, Marie-Luise]], das geht dann halt nicht mittels Kategorie. Grüße --mario 14:14, 13. Sep 2005 (CEST)
Hallo mario, danke für die Reaktion! Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden - oder ich habe was falsch verstanden. Bisher habe ich angenommen, dass die Seite auf der "REDIRECT" steht, zwar jetzt noch kategorisiert werden kann, das aber in der neuen Wiki-Software nicht mehr funktioniert. Das versuche ich auch fleißig zu beherzigen, indem ich bei Begriffen wie Opfermann kein automatisches REDIRECT auf Offermann setze, sondern schreibe "Vergleiche Offermann" - so in der Art halt. Den Benutzer:ML_Carl will ich aber bewusst mit einem REDIRECT versehen, da ich es für vollkommen ausreichend halte, wenn Carl, Marie-Luise in der Autorenliste kategorisiert werden kann. So habe ich z.B. auch von meiner alten Benutzerkennung Benutzer:X6490 ein REDIRECT auf Benutzer:ML_Carl gesetzt. Diese schreckliche Benutzerkennung möchte ich wirklich nirgendwo kategorisieren ;-) Beste Grüße --Marie-Luise (Carl) 14:48, 13. Sep 2005 (CEST) (it works ;-) )
Hallo Marie-Luise, ja da habe ich Dich mal wieder leicht missverstanden, Du wolltest wohl den Redirect anders herum setzen. Es gibt aber noch etwas anderes, was wir bedenken sollten, bevor wir uns jetzt Hunderte von "Zweitwohnsitzen" zulegen. Die Software unterstützt sogenannte Namensräume: Da ist zuerst mal der Artikelnamensraum, der hat keine weitere Bezeichnung. Alle übrigen tragen ihre Bezeichnung vorneweg, mit Doppelpunkt abgetrennt, also z.B. der Benutzernamensraum beginnt mit "Benutzer:". Dieses Konzept würde etwas über'n Haufen geworfen, wenn wir uns mit unseren Benutzerseiten aus dem Benutzernamensraum in den Artikelnamensraum verziehen. Ich kann jetzt im Moment nicht sagen, was das in der Praxis für Folgen hätte, aber das sollte man erst ventilieren, bevor man so ein Konzept wie das Namensraumkonzept ohne Not umwirft. Dieser Benutzernamensraum wird von der Software bestimmt speziell gehandelt, z.B. für Benachrichtigungen bei Einträgen in der Benutzer-Diskussionsseite. Diese müsste ja konsequent auch umgebogen werden, damit der Benutzer nicht zwei davon hat. Ich glaube, das gäbe Chaos. Grüße --mario 17:49, 13. Sep 2005 (CEST)
Hallo Mario, tja, das ist dann schade. Dass das Argument mit den Namensräumen kommen würde, hatte ich erwartet, aber auch eine etwas weitergehende Begründung, warum es nicht opportun ist, gegen die Konvention der Namensräume zu verstoßen um etwas nettere Artikelnamen zu den Benutzern zu bekommen. Schließlich machen wir ja bei den ID's der Ortsbezeichnungen, wie sie durch GOV generiert werden, auch REDIRECTS - natürlich haben wir da nicht das Problem mit den Namensräumen. Und das Argument mit der Diskussionsseite leuchtet ein; wenngleich ich bislang noch nicht gesehen habe, dass diese Möglichkeit, in Kontakt zu treten, häufig genutzt wird. Und jemand, der seine Benutzerseite per REDIRECT auf eine Artikelseite mit seinem "richtigen" Namen umlenkt, von dem gehe ich mal aus, dass er auch andere Kontaktmöglichkeiten auf eben dieser Seite eröffnen würde. Nun gut, die Problematik ist da und nicht wegzudiskutieren. Und welche Lösung gibt es jetzt für das Problem, das Jörg Kohmann gerne etwas eleganter gelöst sehen würde (und ich auch)? Was du anbietest, nämlich mit dieser Syntax [[Benutzer:ML_Carl|Carl, Marie-Luise]] die richtige alphabetische Einsortierung in der Kategorie vorzunehmen, wird ja bereits praktiziert, nur leider steht da trotzdem nicht "Carl, Marie-Luise" sondern "Benutzer:ML_Carl"; was ja nicht ganz so schlimm ist wie Benutzer:X6490 ;-) --Marie-Luise (Carl) 19:19, 13. Sep 2005 (CEST)
Hallo Mario, ich habe gerade mal rumprobiert, nachdem ich mir bei Wikipedia die die Hinweise zu Benutzernamensraum durchgelesen habe. Danach hätte mein Test, einen Artikel Benutzer:Carl, Marie-Luise anzulegen, eigentlich funktionieren müssen und wir hätte zumindest diese Konvention nicht verletzt bei der Anlegung von Benutzer-Artikeln mit etwas sprechenderen Namen. Aber bei GenWiki funktioniert es leider nicht so, wie es bei Wikipedia beschrieben wird . . . Beste Grüße --Marie-Luise (Carl) 20:28, 13. Sep 2005 (CEST)
Nachtrag: nein, (nach nochmaliger Überprüfung) das war jetzt wohl ein Missverständnis von mir - sorry. Schade, da fällt mir dann nichts mehr an brauchbarer Lösung ein. Wem sonst? --Marie-Luise (Carl) 20:34, 13. Sep 2005 (CEST)

Bei der Diskussion sollten wir auch beachten, dass wir in der Zuordnung nicht zu spitzfindig werden und es somit auch weniger versierten neuen GenWiki-Benutzern ermöglichen, sich in die Liste einzutragen. Für mich ist das Ergebnis der Diskussion, dass eine Liste in einem Artikel angelegt werden muss. Die Kategorie bleibt davon unberührt bestehen, wie sie ist. Den Artikel GenWiki-Autoren habe ich mal angelegt. Es liegt ohnehin an den Benutzern, ob sie diese Vorschläge annehmen. Ich finde es aber ganz schön, wenn man auf einer Seite einen Überblick hat, wer einigermaßen regelmäßig etwas zu GenWiki beiträgt. Leider sind es nicht die 1100 Besitzer einer Benutzerkennung, aber wir werden immer mehr. --WGRichter 11:01, 14. Sep 2005 (CEST)