GenWiki:Wichtige Informationen zum Versionsupgrade im September 2006

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Informationen gingen am 18. August 2006 über die Mailinglisten von GenWiki und von CompGen

Wichtige Informationen v.a. für GenWiki-Schreiber

(aber auch für unsere Leser von Interesse)

Jetzt ist der Zeitpunkt für eine Erneuerung der GenWiki-Software gekommen:

Wir wollen und müssen einigermaßen aktuell bleiben, da die Fehlerbereinigungs- und Sicherheits-Aktualisierungen von den Original-Programmierern immer nur eine begrenzte Zeit für "alte" Versionen bereitgestellt werden.

Außerdem locken neben diesen Dingen auch neue Funktionen und Möglichkeiten:

  • Die Verwaltung von Vorlagen und deren Änderungen ist fehlerbereinigt ("Was zeigt hierhin")
  • Die Erweiterung für Zitate (vgl. http://wiki-test.genealogy.net) kann endlich genutzt werden.
  • Die Anpassung von Funktionen ist an vielen Stellen vereinfacht worden.

Die (externen) Programmierer haben auf ein vierteljährliches Versions-Management umgestellt, wobei zwischendurch bei gravierenden Fehlern oder Sicherheitslücken auch noch kleinere Zwischenversionen erscheinen (können). Auch wenn wir nicht jede Versionserneuerung mitnehmen, können wir uns nur begrenzt enthalten (s.o.).

Wir sind daher gezwungen, den Betreuungs-Aufwand bei den Versionswechseln in vertretbaren Grenzen zu halten.

Aus diesem Grund werden Eingriffe (auch Erweiterungen) in die Original-Software nur noch über die inzwischen bereitgestellten Anpassungsstellen umgesetzt. Der Original-Programmcode wird nicht mehr geändert.

Achtung

Aus diesem Grund wird in Zukunft die bisher einprogrammierte Änderung nicht mehr wirken können, die die Änderungszeiten in der Artikelhistorie, in den "Letzten Änderungen" und im Versionsvergleich ausgeblendet hatte!

Nach eingehender Diskussion der verschiedenen Argumente und Interessen haben wir uns zu folgender Vorgehensweise, folgendem Kompromiss entschieden:

a)
Die Anzeige der Logbücher wird auf die Systemadministratoren begrenzt (Bereits im wiki-de realisiert). Damit können Änderungen an den Benutzernamen nicht mehr "von außen" nachvollzogen werden. Dies bleibt dann auch in der neuen und allen weiteren Versionen.
b)
Autoren, die ihre Aktionen im GenWiki nicht bis auf den Zeitstempel Internet-weit auf ihre Person zuordnenbar haben wollen, werden aufgefordert, innerhalb der nächsten drei Wochen,
also bis zum 08.09.2006
über die Seite der genealogy-Benutzerverwaltung:
https://db.genealogy.net/verwaltung
ihren Benutzernamen zu anonymisieren - also einen Benutzernamen zu wählen, der nicht direkt auf ihre Person hinweist. Diese Änderung wird dann (wegen a) ) nicht zu sehen sein. Sie wirkt auf alle genealogy.net-Projekte (Benutzeranmeldungen) (nicht auf die Mailing-Listen, die ja separat über Mailadressen verwaltet werden).
ABER AUCH:
Benutzer, die die Darstellung der Aktivitäten und Historie wie z.B. auch in der Wikipedia oder vielen anderen Wikis akzeptieren, brauchen NICHTS zu tun!
c)
Die Benutzer können bei Bedarf ihre alte Benutzerseite löschen lassen Kategorie:Löschvorschlag auf den Seitentext schreiben). Ein reines Leeren wäre nicht hilfreich, da die alten Versionen weiterhin sichtbar blieben. Diese Seiten werden zeitnah aber auf jeden Fall vor der Erneuerung gelöscht.
d)
Nach Ablauf der drei Wochen werden wir zeitnah das GenWiki auf die Version 1.6.7 (oder aktueller) umstellen.
e)
Diese Information wird an prominenter Stelle im GenWiki und in der dortigen Hilfe veröffentlicht. Bei der Aktivierung der Mailfunktionen des GenWiki wird die Begrüßungsmail diese Information enthalten.
Die Zuordnung von Benutzernamen zu realen Personen wird dann nur noch von dem kleinen Kreis der Administratoren und den Vorstandsmitgliedern des Vereins möglich sein. Dies wird allerdings auf jeden Fall erhalten, um bei Verstößen gegen Gesetze, Vereinsfestlegungen usw. die Verursacher identifizieren zu können.

Vielen Dank für das Interesse und Verständnis.

Uwe (Baumbach)
U.Baumbach<at>web.de
Baumbuwegen