Niedersächsischer Reichskreis

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 218164)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Regional > Historisches Territorium > Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation > Niedersächsischer Reichskreis

Einleitung

Niedersachsen ist heute ein Gebiet in Deutschland und umfasste den nach der Nordsee zu liegende Teil des Gebietes zwischen Weser, Harz und Elbe des Landes der alten Sachsen, einschließlich Magdeburgs, Mecklenburgs und Holsteins. Der „Niedersächsischer Reichskreis war einer der zehn Kreise des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation (HRR), der bereits 1500 eingerichtet wurde.

Niedersächsischer Reichskreis

Das seit 1682/1702 im wesentlichen handlungsunfähige Gebilde umfasste folgende Lande,:

Kreis ausschreibende Fürsten waren seit 1522 die Erzbischöfe von Magdeburg und der Herzog von Braunschweig-Lüneburg. Auf den Kreistagen führten abwechselnd Magdeburg u. Bremen das Direktorium, seit 1648 Brandenburg und Schweden.

Quellen

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Die Daten in GOV befinden sich im Aufbau. Hinweise und Korrekturen bitte hier eintragen.

Request failed!