Benutzer:Ibuchard

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inger Buchard: Der Name verheimlicht ja nicht gerade den Ursprung im deutschprachigen Raum. Ich bin aber Dänin - also -in ;-) - , eben mit sowohl dänischen als deutschen Vorfahren versehen.

Durch die Mitarbeit am Volkszählungsprojekt des staatlichen Dansk Data-Arkiv Volkszählungen, das sich seit Anfang der 1990er Jahre mit dem Erfassen der Volkszählungen des ehem. Gesamtstaates - also auch Schleswig-Holsteins bis zur Elbe hin - abgibt, habe ich einige Erfahrungen in der dä-de Zusammenarbeit gemacht und möchte das Wissen über die Möglichkeiten der webbasierten Suche im ehem. gesamtstaatlichen Raum über die deutsch-dänische Grenze hinaus vermitteln.

Meine Mitarbeit am deutschen GenWiki-Projekt soll also das Wissen über die länderübergreifenden Möglichkeiten erweitern - nicht nur den Raum Schleswig-Holstein betreffend, sondern auch die Hauptstadt des ehem. Gesamtstaates Kopenhagen, wo viele Quellen wie die Kirchenbücher bei Arkivalieronline der früher deutschsprachigen Kirchengemeinden als Faximile abrufbar sind. Hier finden sich geworbene Soldaten, Seeleute, Handwerker, Adelige und Pfarrer mit norddeutschem Ursprung - man muss das eben wissen, um dort nach ihnen zu suchen

Wünschenswert wäre also eine Erweiterung des GenWiki-Projektes Richtung Skandinavien, damit diese Möglichkeiten auch in der Index-Struktur auffindbar sind - für Genealogen ohne viele Vorkenntnisse ein wichtiger Weg zu neuen Informationen.