Adlersruh

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung aus dem Adressbuch Kreis Jauer 1911

214 Einwohner, davon 101 männlich, 113 weiblich, 191 evangelisch, 23 katholisch,

Lage

Der Ort liegt in 3 Teilen und zwar:

  1. der Plan
  2. die „Vierhäuser“
  3. die sog. „Neustadt“

Bei der beträchtlichen Höhenlage genießt man von dem inmitten des Ortes gelegenen Adlerberge eine herrliche Aussicht in das schöne Bobertal.

Verkehrsverhältnisse

Chausseen: Die Provinzialchaussee führt dicht am Orte vorüber nach Kupferberg – Jannowitz.

Bahnstationen: Nach Bahnhof Rudelstadt gelangt man in 15 – 20 Minuten, nach Bahnhof Jannowitz in 30 bis 40 Minuten.

Postbestellung erfolgt täglich 1 mal von der Postagentur Rudelstadt aus. Gesundheitliches: Der nächste Arzt befindet sich in Jannowitz. Die Apotheke in Kupferberg ist nur 15 Minuten entfernt.

Der Ort als Sommerfrische

Der hiesige Ort, welcher schon dem Hochgebirge recht nahe rückt, wird bereits alljährlich von einigen Familien zur sommerlichen Erholung aufgesucht und ist es wert, noch besser als bisher gewürdigt zu werden; gelangt man doch von hier nach den schönen Ausflugspunkten Ochsenkopf-Bolzenschloß schon in 20 – 30 Minuten. Herrliche schattige Waldwege führen nach diesen beiden Orten und den hinterm Bolzenschloß liegenden Falkenbergen.

Behörden

1 evangelische Schule, 1 Gemeindevorstand, 1 Ortsarmenverband (der Schiedsmann wohnt in Prittwitzdorf). Im übrigen gehört der Ort zur Pfarrgemeinde, dem Amts-, Standesamts- und Spritzenbezirke Rudelstadt.

Sommerwohnungen

Für Sommerwohnungen und eine ausgezeichnete Bewirtung ist in den beiden Gasthäusern des Ortes vortrefflich gesorgt; im Plankretscham vertreibt außerdem der Gastwirt den Gästen durch allerlei Zauberkünste die Zeit in recht angenehmer Weise.


Daten aus dem GOV

Request failed!